Unser Firmenprofil

 

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Korrosionsschutz, auch heute noch die Mutterfirma und Stütze des Gesamtunternehmens.

Gegründet wurde das Unternehmen Korrosionsschutz von Wilhelm Steger. Seit 1954 war er für die Schifffahrt im Korrosionsschutz bei der Firma Dumont als Betriebsleiter tätig. Nach dem plötzlichen Tod des Firmeninhabers wurde diese 1976 von Wilhelm Steger übernommen. Er gründete daraus sein erstes Unternehmen, die Dumont KG mit den Bereichen Industrie- und Schiffsreinigung.

1980 holte Wilhelm Steger seinen Schwiegersohn Wilfried Windhagen in die Firma.

1990 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt.

2000 stieg Andreas Windhagen mit in das Unternehmen ein. Heute führt Andreas Windhagen die Geschäfte des Gesamtunternehmens.

Nach der Erfahrung von Wilfried Windhagen haben es außenstehende Firmen schwer in der Binnenschifffahrt Fuß zu fassen.

Durch den großen Kundenstamm der Mutterfirma und der guten Reputation sah Wilfried Windhagen hier die Möglichkeit ein zweites Firmenstandbein in der Binnenschifffahrt zu etablieren. Der Vorteil der gegenseitigen Unterstützung beider Firmen bei gleichem Kundenstamm war mit ausschlaggebend. Ebenso der Nutzen in der vermehrten Auftragshereinnahme für beide Firmen.

Er gründete die Firma Steger & Windhagen GmbH Windenbau.

Man konnte in der ersten Zeit auf einen Meister aus dem Windenbau zurückgreifen. Damit auch die Firmennachfolge rechtzeitig gesichert ist, kam im Jahre 2000 Sohn Andreas in die junge Firma. Andreas Windhagen ist gelernter Mess- und Regelmechaniker. Zusätzlich ist ein auswärtiges Konstruktionsbüro dem Windenbau angegliedert. Bei Bedarf wird ein Ingenieurbüro hinzugezogen.

Anker- und Verholwinden sind klassifiziert und abgenommen durch den Germanischen Lloyd.

Der Servicebereich ist eine weitere Stärke des jungen Unternehmens. Die Mitarbeiter sowie das Führungspersonal sind rund um die Uhr für die Kunden zu erreichen.

Dazu gehört auch das Werkstattschiff "WILLI 1", der ehemalige Hafenschlepper "FORTUNA", der speziell für die anfallenden Reparaturen auf Schiffen hier im Hafen umgebaut wurde.

Der Personalbestand beträgt im Korrosionsschutz elf und im Windenbau zwölf Mitarbeiter und wird in den Betrieben so gehalten, dass über die Jahre kein Beschäftigter seine Arbeit durch konjunkturelle Schwankungen verloren hat.

Außerdem ist die Altersstruktur so gehalten, dass aus Altersgründen ausscheidende Mitarbeiter sofort durch einen Jüngeren ersetzt werden können. Deshalb wird viel Wert auf ständige Fort- und Weiterbildung gelegt und beide Unternehmen sind nach DIN 9001/2000 zertifiziert. So gerüstet wird der gesamte Bereich Schifffahrt mit Reparatur und Neubau weit gestreut abgedeckt.

Auch im Bereich Korrosionsschutz stellte man sich neuen Technologien und tätigte Mitte der neunziger Jahre eine große Investition und arbeitet seit dem mit Wasserhochdruck- Technik und computergesteuerter Wasseraufbereitung . Vorausgegangen war die Zertifizierung der Schiffe für den Getreidetransport und der damit verbundene Reinigungs- aufwand der Laderäume. Durch das Wasserhochdruckverfahren können beschichtete Flächen komplett entlackt und entrostet werden. Ein großer Schritt in Richtung Umweltschutz wurde hiermit getan.

Durch den Einsatz der Wasseraufbereitungsanlage ist es möglich, selbst ein mit Schadstoffen kontaminiertes Schmutzwasser so zu reinigen, dass es in ein öffentliches Abwassernetz eingeleitet werden kann. Zum Einsatz kam das Gerät auch bei der Industriereinigung von Hallenböden, deren Emission so hoch war, dass eine konventionelle Reinigung die strengen, firmeninternen Standards für Abwasser nicht erreicht hätten.

Die für die Wiederaufbereitung benötigen Spaltmittel werden über ein externes Labor bezogen. Probeentnahmen des Schmutz- und Reinwassers werden ebenfalls analysiert und bescheinigt.

Umweltschutz ist neben äußerster Kundennähe und der Qualität in der Arbeitsausführung für Steger und Windhagen sehr wichtig und ein Teil der Firmenphilosophie.

 

Impressum            Disclaimber           AGB           Korrosionsschutz           Über uns          Kontakt            Anfahrt     © by S&W 2010